· 

Januarfund V

Der Austernseitling ist ein nahrhafter und würziger Speisepilz. Der grosse Hut ist sehr saftig und besitzt ein zartes Fleisch. Er wird aufgrund der Ähnlichkeit seines Geschmacks zu Kalbfleisch auch als Kalbfleischpilz genannt.


Vorkommen
Der Austernseitling ist ein einheimischer Pilz, welcher in unseren Wäldern auf diversen Laubhölzern - vor allem an Buchen und Eichen - wächst. Das Erkennungsmerkmal ist sein muschelförmiger Hut und sein kurzer, seitlich angebrachter Stil. Er wächst in kompakten Büscheln. Seine Färbung reicht je nach Saison und Temperatur von dunklem Grau über Beige bis zu Weiss.

 

Erscheinungszeit

Herbst bis Frühjahr. Er ist eher als Winterpilz zu bezeichnen, erscheint er doch erst nach den ersten kalten Tagen ab Mitte November. Seine Fruchtkörper können bis zu 10 Meter seitlich am Stamm empor wachsen.

 In der TCM und auch in Japan wird  er als Heilpilz gehandelt.

 

(Bild: Fabian Jäggi. Seine prächtigen Exemplare aus dem Möhliner Forst waren die ersten Pilze des Jahres 2019 auf der amtlichen Pilzkontrollstelle)