Fundlisten · 30. Oktober 2024
Craterellus cornucopioides var. flavicans – Gelbe Herbsttrompete – ein höchst seltener Fund, auch für erfahrene Pilzsammler/innen.
Fundlisten · 23. Oktober 2024
Mit 25 aufgelegten Pilzen haben die Mitglieder ihr Wissen prüfen können. Der Ohrlöffelstacheling – Auriscalpium vulgare – wächst auf Kiefern– oder Fichtenzapfen und ist zum Pilz des Abends auserkoren worden.
Fundlisten · 16. Oktober 2024
Phellodon niger – Schwarzer Duftstacheling
Fundlisten · 09. Oktober 2024
Picipes badius (Syn. Polyporus badius) – Kastanienbrauner Stielporling – gilt jung als essbar und als guter Würzpilz. Damit zählt er zu den wenigen Porlingen, die an Holz wachsen und in der Küche Verwendung finden.
Fundlisten · 02. Oktober 2024
Chrysomphalina chrysophylla – der Goldblättrige Nabeling wächst auf stärker zersetztem Nadelholz und ist heutzutage nur noch selten anzutreffen.
Fundlisten · 25. September 2024
Geastrum coronatum – der Dunkle Erdstern (auch Grosser Erdstern) unterscheidet sich in erster Linie durch seine graubraune Farbe von seinen Artgenossen.
Fundlisten · 18. September 2024
Hygrophoropsis rufa – Brauner Afterleistling (Syn. Hygrophoropsis aurantiaca var. rufa) wird auch als Braunroter Afterleistling gehandelt. Man diskutiert noch darüber, ob Varietät oder eigene Art und tendiert eher zu letzterem.
Fundlisten · 11. September 2024
Handkea excipuliforme – Beutelstäubling
Fundlisten · 04. September 2024
Fistulina hepatica – Leberreischling oder Ochsenzunge – hauptsächlich an Eichen wachsend und essbar
Fundlisten · 28. August 2024
Nadelholz Braunporling – Phaeolus spadiceus – zitronengelb, dann von der Mitte aus braun bis rotbraun werdend