Pilzwissen 7

1. Wächst als Parasit auf verfaulenden Fruchtkörpern der Nebelkappe, weisslicher wolliger Hut, gleichfarbener glatter Stiel mit relativ grosser Volva, rosa Lamellen mit rosa Sporenpulver
  2. Sattelförmiger crème-weisslicher Hut, Stiel zylindrisch bis konisch und hohl mit tiefen Längsfurchen, weisses Sporenpulver
  3. Hut konisch oder gebuckelt, 6-10 cm, Huthaut radialfasrig, schiefergrau bis nahezu schwarz, Lamellen blassgrau und frei, Stiel spindelförmig, kahl, reinweiss, schwacher Geruch und Geschmack, unter Kiefern auf Kalk, essbar
  4. Braunsamtiger Hut von 5-10 cm mit wollig filzigem Rand, Lamellen erst bräunlich, dann schwarz mit milchig trüben Tröpfchen besetzt (tränend), Stiel weisslich faserschuppig mit Cortina, auf nacktem Boden an Wegrändern, essbar
  5. Sporenpulver weiss, Hut 12-20 cm, dickfleischig, breit gebuckelt, gräulich mit weisser Bereifung, ziemlich gedrängte, +- breit angewachsene Lamellen, crèmeblass bis gelblich, zylindrischer Stiel mit verdickter weissfilziger Basis, süsslich dumpfer Geruch, häufig in Ringen auftretender Herbstpilz, der nur bedingt essbar ist
  6. Hut 6-8 cm purpurrosa bis johannisbeerrot, im Alter ausblassend, Lamellen crème bis ocker wie auch das Sporenpulver, Stiel karminrot oft etwas geschwollen, Fleisch weiss mit Geruch nach Stachelbeerkompott oder gekochten Äpfeln, Geschmack scharf, oft in den Bergen unter Fichte, meidet Kalk
  7. Dunkelbrauner bis milchkaffeebrauner Hut von 6-10 cm mit regelmässig angeordneten reinweissen Velumresten gesprenkelt, unter der Huthaut weiss, Lamellen und Fleisch reinweiss, Stiel mit ungerieftem Ring und weisser Basalknolle mit abgesetztem Rand, oberhalb oft 1-3 spiralige Ringe, sehr giftig
  8. Intensiv oranger Pilz mit weit herablaufenden Lamellen, die im Dunkeln leuchten, weisses Sporenpulver, Wachstum  in Strünken vor allem auf Oliven- oder Kastanienbäumen, aber auch mit der Klimaerwärmung weiter nach Norden vordringend an Eichen
  9. Wie heisst der schwefelgelbe Blätterpilz mit weissem Sporenpulver, mit Zahn angewachsene Lamellen, «Burggraben» (Ausbuchtung vor dem Anwachsen am Stiel), intensiver und widerwärtiger Geruch nach Leuchtgas
  10. Fleischrosa bis violettbrauner Hut von 8-12 cm, vorerst gewölbt, später mit verflachter Mitte, kann fleckig werden, Huthaut bis zur Hälfte abziehbar, sie reicht im ausgewachsenen Stadium nicht ganz bis zum Hutrand, man kann sagen, der Pilz zeigt die Zähne oder er hat ein zu kurzes Röckchen, weisse Lamellen und weisses Fleisch