Erfahrungsbericht vom Pilzkurs 2023 (Bilder unter Galerie)

Packender Streifzug durch das Reich der Pilze

Weder Tier noch Pflanze: Der Pilz gilt als eigenes Lebewesen und sein Reich ist immens! Über 200‘000 Pilzarten sind bislang bekannt; die Dunkelziffer der Unentdeckten riesig. Pilzneulingen in kurzer Zeit ein solides Grundwissen zu vermitteln, grenzt deshalb an Zauberei. Der Verein für Pilzkunde Fricktal schaffte mit seinem Einsteiger-Lehrgang noch viel mehr als das!

«Pilzle» liegt im Trend. Kurz nach der Ausschreibung anfangs Jahr war der September-Lehrgang für 36 Personen bereits ausgebucht, die Warteliste beachtlich. An drei Theorieabenden und auf drei Waldexkursionen erhielten die Teilnehmenden wertvolles Know-how, prägnant und anschaulich vermittelt. Dabei spielte es keine Rolle, wie viel Vorwissen jemand mitbrachte. Die Art der Vermittlung bezog alle Erfahrungsstufen mit ein.

Pilzkunde: Das ist Wissen zum Anschauen, Schnüffeln, Schmecken und Tasten. Aktiviert werden dabei fast alle Sinne. Wer Details liebt, etwas Ausdauer mitbringt und gerne durch die Wälder streift, kann hier ein langfristiges Zuhause finden.

Der Einstieg in die Pilzwelt gestaltete sich am Pilzkurs 2023 vielfältig und lehrreich. Auf dem Programm standen u.a. die Pilzentwicklung, Pilzsystematik, Gattungslehre, Bestimmungsmerkmale, Giftpilze und ihre Doppelgänger sowie Pilzvergiftungen. Weiter erfuhren die Interessierten die Dos and Don’ts beim Pilzesammeln, Faszinierendes über die Symbiose von Pilzen mit Bäumen und hilfreiche Tipps und Tricks über die Zubereitung oder Haltbarmachung von Speisepilzen.

Was für ein Glück, dass sämtliche Kursleiterinnen und -leiter auch in der Pilzkontrolle tätig sind! So konnten die Neulinge zwischen den Kurstagen bereits Pilze suchen, sie anhand der erhaltenen Unterlagen bestimmen und ihr Resultat am nächsten Kurstag überprüfen lassen. Dabei beantworteten die engagierten und versierten Mitglieder des Pilzvereins allerlei Fragen mit viel Geduld und manchmal auch passenden Anekdoten. Ihre Begeisterung für das Reich der Pilze vermochten sie auf jeden Fall weiterzugeben. Kurz: Der Funke sprang, oder, um es im Pilzjargon auszudrücken, die Sporen verbreiteten sich wunderbar.

Zum Abschluss wurden die Pilzlehrlinge im Waldhaus Sisseln vom Pilzverein auch noch mit einem hervorragenden Pilzrisotto und weiteren Köstlichkeiten verwöhnt. Nun liegt es an jedem Einzelnen, sein Basiswissen weiter auf- und schliesslich auszubauen. Dafür eignen sich die Pilzbestimmungsabende, die jeweils mittwochs im Restaurant Warteck in Möhlin stattfinden. Willkommen sind nicht nur Mitglieder, sondern alle Pilzinteressierten – und natürlich auch Pilze aller Gattungen und Arten.

Brigitte Maurer (Absolventin Pilzkurs 2023)